MS-Excel

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Hurter Consulting GmbH
Ferrenmatt 28
CH-6283 Baldegg

Tel: +41 41 448 00 75
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allg@hurco.ch

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Schulung MS-Excel

Im folgenden Formular sehen Sie Gebiete für eine erweiterte Schulung, welche auf Ihre Firma und Ihren Bedarf zugeschnitten werden können. Falls Sie eine Basisschulung von MS-Excel wünschen, erwähnen Sie das in den Vorkenntnissen der Teilnehmer.

Senden Sie uns das ausgefüllte Formular und wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte für Ihre kundenspezifische Schulung. Da die Schulung nach Anwendungsbereichen strukturiert ist, sind die meisten Punkte nicht abhängig von der Excel-Version. In der individuellen Offerte weisen wir Sie auf allfällige Einschränkungen bezüglich Ihrer eingesetzten Version hin. Basis bildet allerdings MS-Excel 2010.

Ihre Angaben
Firma
Nachname Vorname
Strasse und Nummer PLZ / Ort
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Tel Kommunikationsart

Kursangaben
Anzahl Teilnehmer
Vorkenntnisse Teilnehmer  
Ressourcen Version von MS-Excel:
Beamer vorhanden   PC's oder Notebook vorhanden, zusätzliche nötig:
Schneller Internetzugang vorhanden, Anzahl Netzwerkanschlüsse (RJ-45):

Anzahl WLAN-Anschlüsse:

MS-Excel
BereichNutzen / Beschreibung
 EinführungEinstieg in die Anwendung und den Einsatzes mit Hinweisen auf Verbesserungen in aktuellen Versionen zu vorangehenden.

Überblick

Überblick anhand PowerPoint-Präsentation.

Neuigkeiten, Änderungen

Kurzer Einblick und Live-Vorführung der Verbesserungen zu früheren Versionen.
Oberfläche Einführung in die Bedienung und Bedienelemente.

Menü/Menüband

Kontextbezogene Registerkarten, minimieren, Tastaturbedienung, Shortcuts Office 2003.

Leisten

Einsatz und Parametrisierung der Schnellzugriffsleiste, Minisymbolleiste, Statusleiste.

Kataloge & Livevorschau

 

Bildschirmaufbau

Ordnerliste verkleinern, Menüband minimieren, Navigation, Statusleiste...

Windows 7

Öffnen von Dokumenten aus Windows-7 Schnellstartleiste, zuletzt geöffnete, Dokumente anheften.

Zwischenablage

Zwischenablage einblenden, einfügen aus Zwischenablage.

Hilfe

Online/Offline-Hilfe, Suche, Kontextbezogene Hilfe, Hilfe in Backstage-Ansicht.

Ansichten

Normal, Seitenlayout, Umbruchvorschau, Optionen.

Grundfunktionen

 

 Arbeitsmappe erstellen

Neue Arbeitsmappe aus bestehenden und aus Vorlagen erstellen. Öffnen aus Windows Explorer. Link-Favoriten einsetzen.

Tabellen verwalten

Tabellen innerhalb Arbeitsmappe erstellen, verschieben, umbenennen, mehrere auswählen.

Daten eingeben & ändern

Verschiedene Eingabemöglichkeiten, auch einfache Formeln.

Kopieren & Einfügen

Kopieren, Einfügen, Zwischenablage, gleichzeitiges Eingeben über Bereich, Zellen ausfüllen.

Zellen markieren

auch nicht zusammenhängende.

Tabellenstruktur bearbeiten

Zellen, Zeilen und Spalten einfügen, verschieben, löschen, ganze und Teilbereiche.

Suchen & Ersetzen

Suchen und Ersetzen von Zellinhalten, inkl. Formeln.

Arbeitsmappe speichern

Speicheroptionen einstellen, AutoWiederherstellen, Standardspeicheroptionen einstellen, Dateieigenschaften erfassen.

 Dateiformat

Kompatibilitätsmodus, Konvertierung.

 Text markieren

Zusammenhängend und nicht zusammenhängend..

 Arbeitsmappe drucken

Einstellungen, Seitenansicht...
Formatierung Definieren Sie auch in Excel eigene Formatvorlagen und wenden Sie diese zur Optimierung der Formatierung an. Ein ebenfalls fast unerschöpfliches Thema ist die sehr offene Definition von Zahlenformaten. Oder lassen Sie sich Zellen mit gewissen Resultaten verschieden Formatieren.

Schriftart

Schriftartformatierung Zelle und Teile von Zellen.

Ausrichtung

Textausrichtung, Zellen verbinden, Zeilenumbruch.

Zahlenformate

Standardformatierungen anwenden, eigene definieren.

Formatvorlagen

Schnellformatvorlagen mit LiveVorschau anwenden.

Design

Aufbau und Anwendung der Designs.

Seitenlayout

Kopf- & Fusszeilen definieren, Platzhalter einfügen, unterschiedliche Kopf- & Fusszeilen, Formatierung derselben, Druckbereich einstellen, Skalierung.

Bedingte Formatierung

Zeilen hervorheben, individuelle bedingte Formatierungen, Datenbalken, Farbskalen und Symbolsätze einfügen.
Einfügen / Objekte Was wie eingefügt werden kann, ist Thema dieses Kapitels.

Einfügen allgemein

Inhalte, Symbole, Hypterlinks, WordArt, Textfeld einfügen, bearbeiten.

Illustrationen

SmartArt-Grafiken, Zeichnungen, Grafiken, ClipArts einfügen, auf Seite platzieren, Bilder bearbeiten.

Formeleditor

Einsatz und Bedienung des integrierten Formeleditors für die Abbildung von mathematische Formeln.

Prozess-/Datenflussdiagramme

Mit den integrierten Formen können auch Prozessflows (Datenflussdiagramme) abgebildet werden.
Rechnen & Funktionen  

Grundlegende Operationen

Grundlegende Rechnungsoperationen und Formelsyntax.

Absolute & relative Bezüge

Einsatz und optimale Anwendung.

Namen anwenden (einfach)

Vereinfachen Sie sich die Formelbezüge mit benennten Zellen und Bereichen.

Funktionen

Anwendung ausgewählter Funktionen.

Formelüberwachung

Überwachungsfenster, Fehlerüberprüfung, Formeln auswerten.
Komplexe Arbeitsmappen Arbeiten Sie mit mehrblättrigen Arbeitsmappen, Verknüpfen und Konsolidieren Sie Zahlen, Gliedern Sie Ihre Daten.

Benennungen

Manuell Zellen benennen, Einsatz und Vorteile von Namen, Namen übernehmen und anwenden.

Verknüpfungen

Textausrichtung, Zellen verbinden, Zeilenumbruch.

Gliederungen

Mit der Gliederung von Spalten und Zeilen können umfassende und grosse Tabellen gut bearbeitet und angezeigt werden.

Arbeitsbereiche

Mit Arbeitsbereichen können zusammenhängende Arbeitsmappen gleichzeitig geöffnet werden, in der gewünschten Reihenfolge und Darstellung.

Gehe zu

Springen zu entsprechenden Zellen.

Fenster

In verschiedenen Fenstern arbeiten.

Eigene Ansichten

Eigene Ansichten definieren.
Diagramme Diagramme einfügen und anpassen, formatieren, Primär- & Sekundärachsen.
Excel-Tabellen Tabellenformatierung, Filter anwenden, Teilergebnisse einfügen.
Pivot-Tabellen & -Diagramme Fassen Sie umfassende Datenbestände zusammen, gruppieren und werten Sie sie aus.

Datenimport & -verknüpfung

Binden Sie externe, umfassende Datenquellen ein.

Pivot-Tabellen

Pivot-Tabellen erstellen und anpassen.

Pivot-Diagramme

Pivot-Diagramme erstellen und anpassen.

Datenschnitte einfügen

Filtern Sie sehr einfach Pivot-Tabellen.
Vorlagen & FormulareDefinieren Sie geschützte und effiziente Formulare und Vorlagen.

Formularsteuerelemente

Formularesteuerelemente einfügen und anwenden.

Zellenformatvorlagen anwenden

 

Schutz

Tabellen- und Zellschutz einsetzen.

Gültigkeit

Mit der Gültigkeit erlaubte Eingaben absichern.

Listen nachschlagen

 

Weiteres / Diverses

 

 Menü anpassen

Menüband, Schnellstartleiste anpassen.

 Programmoptionen

Optionen einstellen.

 Web-Funktionen

Dokument in SkyDrive speichern, Blog-Beitrag erstellen.

 Gemeinsame Bearbeitung

Arbeitsmappe schützen und freigeben, Bereichsbearbeitung setzen, Kommentare einfügen.

 Arbeitsmappenüberprüfung

Rechtschreib- & Grammatikprüfung, Thesaurus verwenden, Schnellübersetzung.

 Ausfülllisten

Ausfülllisten erstellen und anwenden.

SharePoint

 

 In SharePoint speichern

Arbeitsmappten in SharePoint-Dokumentbibliotheken speichern und Aufrufen.

 Metadaten

Arbeiten mit Metadaten (Attribute, Stammdaten) zum Dokument.

 SP-Funktionen in Excel

Arbeiten mit SharePoint-Funktionen direkt in Word.

 Schnittstelle & Ansichten

 

 Weiterverarbeitung

Weiterverarbeiten von Daten aus Sharepoint.

 Business Intelligence

Excel & SharePoint mit Dashboards, KPI's und Ampeldiagrammen einsetzen. Nur mit SharePoint 2010 Enterprise.
Bemerkungen / Wünsche / Spezialgebiete

Bemerkungen

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